Die Top-Trends im e-Commerce!

 

Für Händler waren die letzten zwei Jahre turbulent. Lockdowns, Lieferkettenprobleme und ein gestiegenes Umweltbewusstsein – Händler mussten sich genauso wie Kunden an zahlreiche neue Entwicklungen anpassen. Damit einher gingen viele neue Herausforderungen. Doch jede Herausforderung bietet auch Chancen. Kunden haben heute ganz andere Erwartungen an Shopping-Erlebnisse als noch vor zwölf Monaten. Für Händler, die mit den gestiegenen Anforderungen im E-Commerce Schritt halten können, bedeutet das: Viele potenzielle Neukunden sowie die Chance, die Loyalität von Bestandskunden zu festigen.

Was es braucht, um sich auf dem Markt zu behaupten? Die nötigen Insights, wo, wann und wie Kunden kaufen. Was erwarten sie von einer Online Customer Journey? Wie bringt man Kunden dazu, schneller zu kaufen? Welche Kanäle sind entscheidend?

Um herauszufinden, was es aktuell für erfolgreichen E-Commerce braucht, hat Adobe im Oktober 2021 9.565 Konsumenten in der EMEA-Region* befragt, davon 1.005 in Deutschland. Herausgekommen sind wertvolle Einblicke, wie Onlineshopping im kommenden Jahrzehnt aussieht. So machen Händler ihr Business fit für die Zukunft.

Die wichtigsten Trends im Überblick:

a) Shoppen wird mobil:

Mittlerweile verwenden mehr Kunden das Smartphone (78%) als den Desktop-PC oder Laptop (64%) für Onlineshopping.

b) Lust auf Neues:

In den vergangenen zwölf Monaten haben 44% der Kunden erstmals online bei einem Händler eingekauft, den sie zuvor noch nicht genutzt haben.

c) Virtual Reality:
70% der Kunden erwarten mehr Virtual Reality beim Onlineshopping.

d) Klarer Preis:
Am wichtigsten in einem Onlineshop ist Kunden ein deutlich sichtbarer Preis. (63%)

e) Persönliches Erlebnis:
64% der Kunden wünschen sich ein stärker personalisiertes Shopping-Erlebnis – basierend
auf ihrem Online-Einkaufsverhalten.

f) Online wichtiger als offline:
Für 56% der Kunden prägt die digitale Interaktion mit einem Händler das Gesamtbild des Händlers stärker als das Einkaufserlebnis im Laden.

g) Gründliche Recherche:

65% der Kunden besuchen eine Website vor dem Kauf häufiger als sie es noch vor zwölf Monaten getan haben.

h) Werte zählen:

Für 87% der Kunden spielen Dinge, die ihnen wichtig sind, eine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Einen ausführlichen Überblick über alle e-Commerce-Trends des Jahres, Statistiken und Zahlematerial, sowie konkrete Tipps zur Anwendung bietet der Adobe Consumer Research Report 2022, den man hier KOSTENLOS downloaden kann.

WKO Trenner

WKO-Onlinehelden in St. Veit: KI im Handel – der Turbo für den Erfolg!

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, versammelten sich in der Blumenhalle St. Veit/Glan zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus dem stationären und dem Online-Handel zur zweiten Ausgabe des WKO ONLINEHELDEN-Tages. Die Veranstaltung fand im Rahmen des ersten St. Veit Symposiums statt und stand ganz im Zeichen von „KI im Handel".
Der Trend zum Onlineshopping legte auch 2023 wieder zu!

Onlineshopping in Kärnten liegt auch 2023 im Trend!

Das Onlineshopping findet auch in Kärnten immer mehr Anhänger und liegt weiterhin im Trend: Einer aktuellen Umfrage des Institut für Österreichs Wirtschaft (iföw) von Peter Voithofer zur Folge, steigt die Nachfrage nach digitalen Shoppingerlebnissen auch in Kärnten.

Neue Marktchancen durch Second-Hand-Handel

Der Kauf gebrauchter Produkte dürfte Verbraucherinnen und Verbraucher auf verschiedenen Ebenen ansprechen: Zum einen trägt er dem zunehmend wichtigen Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung, zum anderen belastet er den Geldbeutel deutlich weniger, was gerade in Zeiten vergleichsweise hoher Inflation und geringerer Kaufkraft überzeugend ist.

Firefox will bald gefälschte Rezensionen und Produktbewertungen automatisch erkennen!

Kundenrezensionen in Onlineshops sind nicht immer so vertrauenswürdig, wie sie vielleicht scheinen und ein großes Problem im Online-Handel. Wenn sie gut gemacht sind, fällt ihre Erkennung oft schwer. Dagegen will jetzt Browser-Hersteller Mozilla vorgehen.  

WKO ONLINEHELDENTAG, Vol.3 – Spare Zeit und Geld bei Versand und Retouren!

Die dritte Auflage des WKO-ONLINEHELDENTAGS präsentierte am 21.09.2023 praktische und nachhaltige Logistiklösungen für Ihren Webshop.

WKO-ONLINEHELDENTAG, Vol.2: KI schafft auch im (Online)Handel ungeahnte Möglichkeiten!

Bei der zweiten Auflage des WKO-ONLINEHELDENTAGS im Casineum in Velden dreht sich alles um digitale Automatisierung und Künstliche Intelligenz.

Amazon: Händler müssen bis 5. Juni 2023 WEEE-Nummer hinterlegen

Wie wir dem deutschen Onlinemagazin „Onlinehändler-News" entnommen haben, gibt es für Online-Marktplätze ab dem 1. Juli 2023 eine neue Überprüfungspflicht. Hier ein erster Überblick zu dieser neuen Regelung!

WKO-Onlineheldentag VOL. 1 – Superseller werden sichtbar!

Am 23. März 2023 luden die WKO-Onlinehelden in die Schleppe Eventhalle ein. Das Motto des Abends lautete: „Mach dich sichtbar" und drehte sich um das Thema Umsatzsteigerung durch Social-Media-Marketing gepaart mit rechtlichem Know-How.

Screenshot als Beweis gegen Abmahnung?

Das Internet ist von Schnelllebigkeit geprägt. Was eben noch da war, kann in Sekundenschnelle schon wieder komplett von der Bildfläche verschwunden sein. Entsprechend schnell müssen Markeninhaber, Urheber und Konkurrenten sein, wenn sie Rechtsverstöße feststellen und verfolgen wollen. Den Beweis für den Wettbewerbsverstoß hat der Abmahner zu erbringen.