Die Top-Trends im e-Commerce!
Für Händler waren die letzten zwei Jahre turbulent. Lockdowns, Lieferkettenprobleme und ein gestiegenes Umweltbewusstsein – Händler mussten sich genauso wie Kunden an zahlreiche neue Entwicklungen anpassen. Damit einher gingen viele neue Herausforderungen. Doch jede Herausforderung bietet auch Chancen. Kunden haben heute ganz andere Erwartungen an Shopping-Erlebnisse als noch vor zwölf Monaten. Für Händler, die mit den gestiegenen Anforderungen im E-Commerce Schritt halten können, bedeutet das: Viele potenzielle Neukunden sowie die Chance, die Loyalität von Bestandskunden zu festigen.
Was es braucht, um sich auf dem Markt zu behaupten? Die nötigen Insights, wo, wann und wie Kunden kaufen. Was erwarten sie von einer Online Customer Journey? Wie bringt man Kunden dazu, schneller zu kaufen? Welche Kanäle sind entscheidend?
Um herauszufinden, was es aktuell für erfolgreichen E-Commerce braucht, hat Adobe im Oktober 2021 9.565 Konsumenten in der EMEA-Region* befragt, davon 1.005 in Deutschland. Herausgekommen sind wertvolle Einblicke, wie Onlineshopping im kommenden Jahrzehnt aussieht. So machen Händler ihr Business fit für die Zukunft.
Die wichtigsten Trends im Überblick:
a) Shoppen wird mobil:
Mittlerweile verwenden mehr Kunden das Smartphone (78%) als den Desktop-PC oder Laptop (64%) für Onlineshopping.
b) Lust auf Neues:
In den vergangenen zwölf Monaten haben 44% der Kunden erstmals online bei einem Händler eingekauft, den sie zuvor noch nicht genutzt haben.
c) Virtual Reality:
70% der Kunden erwarten mehr Virtual Reality beim Onlineshopping.
d) Klarer Preis:
Am wichtigsten in einem Onlineshop ist Kunden ein deutlich sichtbarer Preis. (63%)
e) Persönliches Erlebnis:
64% der Kunden wünschen sich ein stärker personalisiertes Shopping-Erlebnis – basierend
auf ihrem Online-Einkaufsverhalten.
f) Online wichtiger als offline:
Für 56% der Kunden prägt die digitale Interaktion mit einem Händler das Gesamtbild des Händlers stärker als das Einkaufserlebnis im Laden.
g) Gründliche Recherche:
65% der Kunden besuchen eine Website vor dem Kauf häufiger als sie es noch vor zwölf Monaten getan haben.
h) Werte zählen:
Für 87% der Kunden spielen Dinge, die ihnen wichtig sind, eine Rolle bei der Kaufentscheidung.
Einen ausführlichen Überblick über alle e-Commerce-Trends des Jahres, Statistiken und Zahlematerial, sowie konkrete Tipps zur Anwendung bietet der Adobe Consumer Research Report 2022, den man hier KOSTENLOS downloaden kann.