Neue Marktchancen durch Second-Hand-Handel
Der Kauf gebrauchter Produkte dürfte Verbraucherinnen und Verbraucher auf verschiedenen Ebenen ansprechen: Zum einen trägt er dem zunehmend wichtigen Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung, zum anderen belastet er den Geldbeutel deutlich weniger, was gerade in Zeiten vergleichsweise hoher Inflation und geringerer Kaufkraft überzeugend ist.
Dass der Second-Hand-Bereich längst der Nische entwachsen ist und auch für Amazon ein durchaus relevantes Segment mit positiver Entwicklung geworden ist, zeigen unter anderem aktuelle Zahlen aus Großbritannien.
Second-Hand-Handel verzeichnet Wachstum
Eine Milliarde Pfund, umgerechnet knapp 1,2 Milliarden Euro, betrage für den Konzern das Volumen mit gebrauchten Waren mittlerweile in Großbritannien und Europa. Es könnten also immer öfter auch Secondhand-Geschenke unter dem Baum landen – passieren tut das allerdings noch nicht. Mehr als zwei Drittel der insgesamt 500 Befragten gaben an, bisher noch keine gebrauchten Produkte verschenkt zu haben. Dahinter steckt unter anderem die Sorge, dass die Beschenkten bei einem Secondhand-Geschenk schlecht vom Schenkenden denken könnten.
Um mehr Aufmerksamkeit auf diese nachhaltige Art des Geschenkekaufens zu lenken, hat z.B. Ebay Deutschland in diesem Jahr am Berliner Kurfürstendamm erstmals einen eigenen „Pre-Loved Pop-Up-Store“ eröffnet.
„Pre-Loved“ – längst einer der wichtigsten Shopping-Trends
Zur Eröffnung stellten Ebay-Deutschland-Chef Oliver Klick und Mailin Schmelter von ECC Next weitere Zahlen zum Thema vor. Demnach kaufen acht von zehn Konsument:innen bereits gern gebrauchte Produkte. Das sei auch den derzeitigen Rahmenbedingungen geschuldet, etwa den Lebenshaltungskosten und der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit. „Während des gesamten Jahres 2023 beobachten wir eine stärkere Nachfrage nach nicht-neuen Artikeln im Vergleich zu neuen Artikeln. Diese Entwicklung treiben wir aktiv voran, indem wir den gewerblichen und privaten Pre-Loved-Handel strategisch unterstützen. Als Ergebnis verschiedener Maßnahmen konnten wir im 3. Quartal 2023 mehr als doppelt so viele neue private Verkäufer:innen bei eBay.de zählen, wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.“
Eine Entwicklung im Kaufverhalten der Kund:innen und auch eine Chance, die auch den heimischen Handel befeuern könnte.